:: 28.04.2023  :: Protesttag zum internationalen Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

„Zukunft barrierefrei gestalten“ Möglichkeiten der Mitgestaltung zur barrierefreien Nutzung von öffentlichen Gebäuden,

Ämtern und Behörden


Unter diesem Motto führten wir am 28.04.2023 unsere Aktion zum Protesttag durch.


Wir trafen uns um 10.00 Uhr am Hauptbahnhof. Dort bildeten wir dann 3 Gruppen, die aus Blinden, Sehbehinderten, Rollstuhlfahrern und Betreuern bestanden.


Gegen 10.30 Uhr machten wir uns auf den Weg, um die barrierefreie Nutzung zu testen.


Als Ziele hatten wir uns das Landesverwaltungsamt, das Kundencenter der AOK Sachsen-Anhalt und das Kundencenter der SWM Magdeburg ausgesucht.

Wir waren bei allen drei Institutionen angemeldet und es standen uns Mitarbeiter für unsere Fragen zur Verfügung.


Jede Gruppe nutzte ihre „Barriere-checker-tasche“ vom letzten Jahr dabei.

Alle gefundenen nicht barrierefreien Nutzungsmöglichkeiten wurden notiert und anhand von Fotos festgehalten.


Die Behindertenbeauftragte der Stadt Magdeburg, Frau Tanja Pasewald konnte aus Krankheitsgründen leider nicht am Protesttag teilnehmen.

Sie hatte uns aber ihren Kollegen den Herrn Lindner zur Seite gestellt.


Um 13.30 Uhr trafen sich die Gruppen im „Cafe Yodett“ zur Auswertung der Touren und zum

Austausch der gewonnenen Eindrücke wieder. Wir verbrachten den ganzen Nachmittag gemeinsam da es doch sehr viel  auszuwerten gab.



Es war für alle Teilnehmer eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung, bei der alle

viel gelernt haben.

Wir bedanken uns bei der „Aktion Mensch“, die uns diesen Protesttag ermöglicht hat.

Verein Barriereloses Umfeld e.V. Links | Impressum

Flyer zum Protesttag 2023

Protesttag_28.04.2023.pdfZukunft barrierefrei gestaltenZukunft barrierefrei gestaltenZukunft barrierefrei gestaltenZukunft barrierefrei gestalten

Eine kleine Gruppe

Die gesamten Teilnehmer


Zukunft barrierefrei gestaltenZukunft barrierefrei gestaltenZukunft barrierefrei gestalten




Landesverwaltungsamt

<< zurück