:: 24.10.2020 :: Deutschen Meisterschaft im Blindenfußball

Seit acht Jahren führt unser Verein eine öffentliche Veranstaltung zum Europäischen Protesttag zum 5. Mai durch.

An verschiedenen Standorten und mit entsprechenden Themen wurde auf die gleichberechtigte Stellung von Menschen mit Behinderung hingewiesen. Auch in diesem Jahr wollten wir ein Event am 10. Mai für das Thema Inklusion sensibilisieren. Leider machte uns die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung aber nicht ganz: Im Ergebnis von vielen aktiven Vorbereitungen brachte sich unser VBU e.V. in die Gestaltung der Endrunde der Deutschen Meisterschaft im Blindenfußball mit ein. Und dies im Rahmen der oben genannten Zielaufgabe.

Schon im Vorfeld des Aktionstages wurde am 20. Oktober 2020 in einer PR Veranstaltung auf die Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball hingewiesen. In der Hermann-Gieseler-Halle in Magdeburg konnten sich neben den Aktiven und Gästen auch die Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen informieren.

Am 24. Oktober 2020 konnte aber die Deutsche Meisterschaft auf dem Domplatz in Magdeburg durchgeführt werden.

Wenn auch „Corona bedingt“ zwei Mannschaften nicht anreisen konnten, wurde die Veranstaltung auf hohem Niveau durchgeführt werden. Neben den Spielern und Zuschauern waren auch viele Ehrengäste anwesend, unter ihnen der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haselhoff.

Unsere Helfer und Betreuer stellten an einem Informationsstand unsere Vereinsaktivitäten sowie die Bedeutung der „Aktion Mensch“ dar. Sehr viel Anklang fand unser Fotoautomat, die Blindenballanlage und verschiedene Kultureinlagen.

Auch unser Versorgungsstand hatte alle Hände voll zu tun. Selbstverständlich alles unter Einhaltung unseres Hygiene-Konzeptes.

Otto von Guericke - Stiftung

Verein Barriereloses Umfeld e.V. Links | Impressum