weiter >> Deutsche Meisterschaft...

“Luftgewehrschießen für Blinde und Sehgeschädigte”

:: 25.03.2023  :: Wanderpokal des VBU Magdeburg in Stendal

„Wanderpokal des VBU Magdeburg in Stendal ausgetragen“

Auf der Schießsportanlage im Akazienweg in Stendal trafen sich am vergangenen Samstag die befreundeten Vereine VBU e.V. (Verein Barriereloses Umfeld),

unterstützt durch die Schützengilde Wanzleben-Börde und SV Diana Stendal zum traditionellen Wettkampf um den Wanderpokal des VBU. „Wir freuen uns jedes Mal,

wenn wir mit unseren Sportlern zu Gast in Stendal sind.

Die Sportanlage ist großartig.“ sagte Karl Friedrich Mantwitz, Vorsitzender des VBU, in seiner Eröffnungsrede. „Das Pokalschießen ist ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender“ bestätigte Peter Wanke, Vorsitzender des SV Diana und begrüßte den Stendaler Oberbürgermeister Bastian Sieler und den amtierenden

deutschen Meister im Para Bogensport in der Klasse „Sehbehindert Erwachsene SB1“, Frank Brehmer, als prominente Gäste. Gemeinsam mit der

Schützengilde Wanzleben e.V. engagiert sich der VBU auch im Blindensport und so wurden dann am Ende des Tages auch zwei Pokale übergeben.

In der Kategorie der blinden Sportler sicherte sich  Markus Kmiec den Pokal vor einem leistungsstarken Verfolgerfeld. In der Gruppe der sehenden Sportler

verteidigte der SV Diana den Wanderpokal mit knappem Vorsprung von 5 Ringen vor der Mannschaft des VBU.

Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf 10m entfernte Pappscheiben. Die blinden Sportler nutzten ein speziell umgebautes Sportgerät und legten auf eine

elektronische Scheibe an, wobei ein akustisches Signal anzeigte, wie präzise gerade gezielt wurde. Die virtuellen Treffer wurden auf einem Bildschirm und per

Sprachausgabe angezeigt. Zahlreiche Gäste verfolgten mit Spannung den Wettkampf, informierten oder erprobten sich im Para Schießen mit Luftgewehr und Bogen

oder genossen das kulinarische Angebot im Schützenhaus.

„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, wir fühlen uns hier sehr wohl und werden Stendal häufiger besuchen“ resümierte Karl Friedrich Mantwitz und verteilte zum Abschluss noch die ersten Ostereier des Jahres an die Sportler, Betreuer und Gäste.

Bilnde Schützin mit speziell umgebautes Luftgewehr

Luftgewehrschützen des SV Diana