:: 30.04.2016 :: „7. Behindertentag 2016 - Blau-Weiße Begeisterung kennt kein  Handikap“

Verein Barriereloses Umfeld e.V. Links | Impressum

Am 30. April 2016 führte der 1. FCM seinen bereits zur Tradition gewordenen Behindertentag durch. Dieses Event war Teil der Aktionswoche „Barrierefreiheit in Magdeburg“ anlässlich des Europäischen Protesttages für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Der Behindertenfanbeirat des 1. FC Magdeburg und der VBU e. V. hatten zum 7. Behindertentag in die MDCC-Arena eingeladen.

Um 11.00 Uhr wurde die Veranstaltung durch die Schirmherren Innenminister Holger Stahlknecht, Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und dem Präsidenten des 1.FCM Peter Fechner eröffnet. Ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm wurde rund um das Heimspiel gegen SG Sonnenhof Großaspach geboten.

Beispielsweise begeisterten die „alten“ Spiele sowie eine Hüpfburg unsere kleinen und großen Gäste. Es standen Basteltische zur Verfügung und auch „Kinderschminken“ wurde angeboten.

Für die musikalische Untermalung sorgten die Band „Anton“ der Lebenshilfe Bernburg sowie die Güstener Schotten.

Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer war an diesem Tag gesorgt. Unter anderem stand ein riesiger Kuchenbasar Dank vieler freiwilliger Helfer zur Verfügung.

Um ca. 14.00 Uhr begann das Spiel zwischen dem 1.FC Magdeburg und SG Sonnenhof Großaspach. Der 1.FCM konnte an diesem Tag einen 4:0 Sieg vor 20.532 Zuschauern feiern.

Unter den Zuschauern waren ca. 2.800 Gäste mit Handicap und feierten gemeinsam mit nicht behinderten Fans in der MDCC-Arena, einem modernen und behindertenfreundlichen Stadion.

Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch der Aktion Mensch, denn dieser Tag wurde

Otto von Guericke - Stiftung

Güstener Schotten