VBU e.V.

„Menschen helfen Menschen“

Durch unsere Tätigkeit sollen gerade ältere und auch hilfebedürftige Menschen in die Lage versetzt werden, ihren Alltag besser bewältigen zu können. Durch jahrelange Erfahrungen und Kenntnisse unserer Mitglieder und Helfer erhalten behinderte Menschen wieder die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben.

Hierzu bieten wir die Dienste an:

• Begleitdienste zu Ämtern und Behörden oder offenen Treffs

• Hilfe beim Einkaufen und Spazierengehen

• Hilfestellung im privaten Umfeld

• Begleitung zu medizinischen Einrichtungen

• Begleitung zu kulturellen und/oder sportlichen Veranstaltungen (z. B. Kino, Theater, Sport)

• Hilfe bei der Benutzung von Bibliotheken, Videotheken und Umgang mit dem PC

• Kleinreparaturen an Mobilitätshilfen und Fahrrädern

• Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, dessen Einreichen bei den entsprechenden Stellen

• Informationen (Presse - Medien)

• Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu Fragen des täglichen Lebens

Gerade ältere und behinderte Menschen benötigen zur Teilhabe am öffentlichen Leben Unterstützung, weil aufgrund des Alters oder der Behinderung, egal, ob diese durch Unfall, Alter oder Krankheit eingetreten ist, der Alltag nur schwer zu bewältigen ist. Deshalb stellen wir Kontakt zu Pflege- und Altenheimen, Pflegediensten zur häuslichen Betreuung und zu ambulant betreuenden Wohnanlagen

her.

Wir stellen häusliche Hilfen bereit und stehen darüber hinaus beratend zur Seite. Wir informieren, beraten und helfen bei auch bei individuellen Wohnungsauflösungen zur Schaffung eines barrierelosen Wohnumfeldes. Darüber hinaus vermitteln wir bei Bedarf geeignete Handwerker, zeigen Möglichkeiten der Wohnungsanpassung von der rollstuhlgerechten Küche bis hin zur rutschfesten Bodenfliese im Bad auf. Als Verein wollen wir unserem Namen gerecht werden und bieten in Realisierung unserer Tätigkeit die Möglichkeit eines barrierelosen Urlaubes. Aufgrund der Analyse einer durch uns erarbeiteten Studie über das Urlaubsverhalten älterer und behinderter Mitbürger sind wir in der Lage, über entsprechende Angebote eines barrierelosen Urlaubes zu Informieren.

Wie schaffen wir das?

Diese Aufgaben können wir nur bewältigen, weil viele freiwillige und ehrenamtliche Helfer uns bei den gestellten Aufgaben unterstützen. Sie investieren viel Zeit und Kraft, um unser Vorhaben, hilfebedürftigen Menschen zu helfen, in die Praxis umzusetzen. Dafür danken wir Ihnen.